Einsatz im

Wasserrettungsdienst

In erster Linie hat der Wasserrettungsdienst die Aufgabe, Mensch und Tier im Notfall aus der Wassergefahr zu retten. Die Einsatzkräfte beziehungsweise Rettungsschwimmer und Wasserretter wachen an verschiedenen Einsatzorten über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie übernehmen ebenfalls Erste-Hilfe-Maßnahmen, die in unmittelbarer Nähe zum Wasser notwendig sind. Um die jeweiligen Hilfsmaßnahmen erfolgreich durchführen zu können, zählt auch die Organisation und Koordinierung von ausgebildeten Einsatzkräften und wichtigem Einsatzmaterial zur Aufgabe des Wasserrettungsdienstes.

Die DLRG Jarplund-Weding sichert ganzjährig das öffentliche Baden in der Kleinschwimmhalle Jarplund ab. Auch das Freibad in Flensburg Weiche wird seit Jahren mit Rettungsschwimmern aus Jarplund unterstützt.

In den Sommermonaten werden ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG Jarplund-Weding an diversen öffentlichen Badestellen im Kreisgebiet Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg im Wasserrettungsdienst eingesetzt.

Im Jahr 2019 und 2020 waren z.B. Rettungsschwimmer im zentralen Wasserrettungsdienst - Küste (ZWRD-K) an den Strandabschnitten Westerholz / Langballigau eingesetzt. 2020 wurde dort die gesamte Wachmannschaft durch die DLRG Jarplund-Weding gestellt. Zum Umfang der Wachcrew gehörten ein Wachführer, ein Bootsführer und fünf Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. 2019 wurden auch Wachhelfer im Rahmen der Jugendarbeit und Ausbildung von Wachgängern mit eingesetzt. 2020 war dies aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich.

DLRG-Wachstation Westerholz/Langballigau

Ein kleiner Rückblick 2021

Möchtest Du 2022 auch im Wasserrettungsdienst mitarbeiten?
Schreibe einfach eine eMail an einsatz@jarplund-weding.dlrg.de