Unsere Übungsgruppen

“Wir sind kein Schwimmverein.  Wir sind eine Wasserrettungsorganisation.”

Getreu dem Motto “Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer und  vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer” bieten wir keine Schwimmkurse an. Vielmehr wird man bei uns Mitglied und schwimmt dann fortan dem Leistungsstand entsprechend in Übungsgruppen.

Schwimmhalle Jarplund

Haus- und Badeordnung

In den Schulferien sowie an Feiertagen ist grundsätzlich kein Schwimmtraining!

Zur Orientierung: Unsere Übungsgruppen heißen immer so wie das Schwimmabzeichen, auf welches die Kinder in dieser Übungsgruppe hintrainieren.

Allgmeine Hinweise

Situation in den Übungsgruppen:
Derzeit sind alle unsere Übungsgruppen voll. Daher gibt es einen Aufnahmestopp. Wir führen daher Wartelisten für folgende Übungsgruppen:

• Anfängerschwimmen,
  • Schwimmen (Bronze bis Gold)
  • Eltern-Kind-Schwimmen.

Gerne nehmen wir Ihr Kind in die Wartelisten auf.

Eltern-Kind-Schwimmen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Kind "trocken" ist. Ab ca. 4 Jahren können die Kinder im flachen Teil unseres Schwimmbeckens stehen. Dieser Bereich ist zur Sicherheit der Kinder durch eine Leine vom tiefer werdenen Bereich abgetrennt.

Haben Kinder Angst vorm Wasser, verläuft das Anfängerschwimmen oftmals schwierig. Starke Ängste können bei manchen Kindern sogar Auswirkungen auf den Alltag haben. Spielerisch werden die Kinder zusammen mit einer Bezugsperson bei unserem Eltern-Kind-Schwimmen an das Element Wasser gewöhnt. Sie lernen die physikalischen Eigenschaften des Wassers kennen und finden heraus, dass sie vom Wasser getragen werden. Sie lassen Wasserspritzer zu und lernen, sich unter Wasser zu orientieren.

Anfängerschwimmen:
Auf Erfahrungswerten beruhend nehmen wir Kinder erst mit der Vollendung des 6. Lebensjahrs in die Anfängerschwimmgruppen auf.

Fragen zur Schwimmausbildung oder den Übungsgruppen?

Schreiben Sie uns: